Unsere Ferienpass-Aktion: Kinder fühlen dem Landrat auf den Zahn

Wie die erwachsenen Kreisräte dürfen sich die Kinder im Sitzungssaal des Landratsamts fühlen. Landrat Jens Marco Scherf beantwortet ihre Fragen.
Sabine Balleier

11. August 2022

„Welche Fähigkeiten braucht man als Landrat?“ „Mögen Sie Ihren Job?“ Und: „Was war Ihre schwerste Aufgabe?“ Diese und viele andere Fragen haben am Mittwoch sieben Kinder aus Miltenberg und Amorbach an Landrat Jens Marco Scherf gestellt. Der SPD-Ortsverein Miltenberg hatte den Besuch der Zehn- bis Zwölfjährigen im Landratsamt im Rahmen des Miltenberger Ferienpasses organisiert und sich damit erstmals mit einem eigenen Angebot an der Aktion beteiligt.

Der „außerordentlichen Sitzung des Kinder-Schnupper-Kreistags“ war – wie bei den erwachsenen Kreisräten – eine kurze „Fraktionssitzung“ vorausgegangen, in der die Mädchen und Jungen das Wichtigste rund um Landrat, Landratsamt und Kreistag erfuhren. Anschließend empfing Jens Marco Scherf die jungen Gäste im großen Sitzungssaal, wo sie sich anderthalb Stunden lang wie Kreisräte fühlen durften – mit der Ausnahme, dass es für sie Brezeln gab, während den Erwachsenen das Essen während der Sitzungen untersagt ist. Nachdem der Kinder-Schnupper-Kreistag einstimmig beschlossen hatte, dass der Landrat alle Fragen aus dem Gremium beantworten muss, erkundigten die Mädchen und Jungen sich reihum nach den unterschiedlichsten Dingen aus dessen Leben und Alltag – und Scherf gab bereitwillig Auskunft. Er verriet, dass er als Junge entweder Bundeskanzler, Lokführer oder Lehrer habe werden wollen, erklärte, was der Unterschied zwischen ihm und dem Bundeskanzler ist, dass er den FC St. Pauli und mindestens genauso den SV Frankonia Mechenhard mag und wie lang seine Arbeitstage sind. Auch, was er vom Krieg in der Ukraine hält, wollten die Kinder von ihm wissen. „Ich bin dafür, dass Menschen in Frieden und Freiheit leben dürfen“, antwortete Scherf. „Russland darf nicht einfach die Ukraine angreifen. Wir haben Regeln auf der Erde, die besagen, dass man nicht einem anderen Land ein Stück wegnehmen darf.“ Nachdem alle Fragen beantwortet waren, durften die Mädchen und Jungen zum Abschluss noch einen Blick in Scherfs Büro werfen. Sabine Balleier und Thomas Walter vom SPD-Ortsverein zogen eine positive Bilanz der Ferienpass-Aktion: „Wir wollten gerne ein kleines Angebot zur politischen Bildung machen, und es ist klasse, dass der Landrat sich so viel Zeit dafür genommen hat. Wir sind beeindruckt, wie viele spannende Fragen die Kinder an ihn hatten.“

Teilen